Bevölkerungsschutz

Die Stadt Heitersheim hat sich entschlossen, allgemeine Informationen zu verteilen, damit sich die Bevölkerung auf einen Notfall, sei es Hochwasser, Starkregen, Sturm, mehrtägiger Stromausfall oder eine anderes Ereignis, vorbereitet.

Aktuell besteht kein Grund, sich Sorgen zu machen. Es handelt sich nicht um eine Panikmaßnahme. Es ist aber immer besser, wenn man vorbereitet ist und nichts passiert als anders herum.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe verweist auf die Starkregenfälle, die im Juli 2021 in mehreren Regionen Deutschlands verheerende Sturzfluten und Überschwemmungen verursachten sowie den Orkan “Friederike” 2018, der Stromleitungen beschädigte und bis zu 140.000 Menschen über Stunden bis wenige Tage von der Stromversorgung abschnitt – diese Ereignisse sind nur einige Beispiele für Notsituationen, die in Deutschland in den letzten Jahren eingetreten sind.

Das staatliche Hilfeleistungssystem greift in solchen Situationen und bietet Unterstützung. Aber auch die beste Hilfe ist nicht immer sofort zur Stelle. Bei großflächigen Schadenslagen können die Rettungskräfte nicht überall gleichzeitig sein. Wer vorbereitet ist, kann sich selbst, Angehörigen und Nachbarn helfen. Helfen Sie mit, Notsituationen gemeinschaftlich zu bewältigen, und sorgen Sie vor!

Weiterführende Hinweise finden Sie unter: (Keine Gewähr auf Vollständigkeit)

Allgemeine Notfalltipps

Tipps für spezielle Notsituationen

Notvorräte

Ansprechpartner