Zweckverbände im Rathaus

Zweckverband Gruppenwasserversorgung Sulzbachtal

Der Zweckverband wurde am 04.03.1974 gegründet und hat seinen Sitz in Heitersheim. Seine Aufgabe ist es, die Versorgung der Mitglieder mit Trink- und Brauchwasser sicherzustellen und die organisatorischen, technischen und finanziellen Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Die Erfüllung dieser Aufgabe erfolgt durch eigene Gemeinschaftsanlagen und seit November 1998 durch ein Verbundsystem mit der Badenova AG & Co. KG, Freiburg (ehemals Freiburger Energie- und Wasserversorgungs-AG/FEW), das den möglichen Zusatzwasserbedarf abzudecken hat.

Gründungsmitglieder des Zweckverbands waren die Gemeinden Ballrechten-Dottingen, Buggingen, Eschbach, Heitersheim und Sulzburg. Seit Ende 2011 wird der bis dahin an die Wasserversorgung des Zweckverbands angeschlossene Bugginger Ortsteil Betberg über eine Versorgungsleitung aus dem Ortsnetz der Gemeinde Buggingen versorgt. Aus diesem Grund ist die Gemeinde Buggingen 2011 aus dem Zweckverband ausgeschieden.

Verbandsvorsitzender ist Bürgermeister Christoph Zachow (Stadt Heitersheim)

Ihre Ansprechpartner

Vorflutverband Sulzbach-Eschbach

Ansprechpartner

Abwasserverband Sulzbach

Der Zweckverband hat seinen Sitz in Heitersheim. Er hat die Aufgabe, die Abwasserbeseitigung der Mitgliedsgemeinden zu gewährleisten und wirtschaftlich zu betreiben. Der Verband betreibt ein Klärwerk in Grißheim und ein Hebewerk in Seefelden. Verbandsvorsitzender ist Bürgermeister Christoph Zachow.

Der Abwasserverband Sulzbach wurde am 02. Januar 1961 gegründet und umfasste seinerzeit die Gemeinden Buggingen, Dottingen, Grißheim, Heitersheim, Seefelden und Sulzburg. Aufgrund der am 28.09.1965 durch die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes beschlossenen Satzung hat sich die Zahl der Gemeinden auf 10 erhöht. Durch die Gemeindezusammenschlüsse und Eingemeindungen hat sich die Zahl der Gemeinden auf 6 vermindert. Der Stadtteil Zunzingen der Stadt Müllheim wurde am 05.03.1970 ebenfalls als Vollmitglied in den Verband aufgenommen. Die Ortsteile Güttigheim und Muggardt kamen am 30.06.1990 bzw. 01.08.1991 an das Kanalnetz. Der Ortsteil Betberg der Gemeinde Buggingen wurde teilweise im Jahr 1994 und ab 01.01.1996 vollständig an das Kanalnetz angeschlossen.

Ansprechpartner