Lade Veranstaltungen

« Alle Ver­an­stal­tun­gen

  • Die­se Ver­an­stal­tung hat bereits statt­ge­fun­den.

Vortrag: Fairer Kaffee von Kleinbauern

19. September um 19:30

Kaffee, Lieblingsgetränk der Deutschen – vom Strauch bis in die Tasse.

- Bild­prä­sen­ta­ti­on – Sieg­fried Kunz

Das Lieb­lings­ge­tränk der Deut­schen ist Kaf­fee. Es folgt unmit­tel­bar auf Was­ser. Durch meh­re­re Rei­sen zu Kleinbauern-Kooperativen und Kaf­fee­bau­ern in Ost-Uganda hat der Refe­rent haut­nah erlebt, mit wie viel  Auf­wand der Kaf­fee ange­baut, geern­tet und ver­ar­bei­tet wird, bis das hei­ße Getränk bei uns in der Tas­se lan­det. Von die­sen Erfah­run­gen wird er in Wort und Bild berich­ten und damit ver­su­chen, einen Impuls zu geben für den Kauf von fair gehan­del­tem Kaf­fee. Die­ser wird nicht auf Plan­ta­gen von Maschi­nen und Men­schen, die oft unter unwür­di­gen, schlecht bezahl­ten und gesund­heits­schäd­li­chen Bedin­gun­gen arbei­ten pro­du­ziert. Er kommt von Klein­bau­ern, die den Kaf­fee in tra­di­tio­nel­ler Anbau­wei­se pflan­zen, pfle­gen und ern­ten.

Bei genü­gend Inter­es­se kann auch die Besich­ti­gung einer loka­len Kaf­fee­rös­te­rei orga­ni­siert,  und dem Rös­ter bei sei­ner Arbeit über die Schul­ter geschaut wer­den.

Don­ners­tag, 19. Sept. 2019      19:30 Uhr     Senio­ren­wohn­an­la­ge Hei­ters­heim, Klau­sen­gas­se 1

Details 

Datum: 
19. Sep­tem­ber
Zeit: 
19:30

Veranstalter

Volks­hoch­schu­le Süd­li­cher Breis­gau

Veranstaltungsort 

Senio­ren­wohn­an­la­ge Hei­ters­heim, Klau­sen­gas­se 1