Offizielle Einweihung der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ im Malteserschloss

Gemeindemitteilungen / Städtische Mitteilungen, Pressemitteilungen

Die neue Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ im Malteserschloss wurde am Samstag, den 9. Mai 2026, offiziell eingeweiht und durch Pfarrer Martin Patz kirchlich gesegnet

Die neue Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ im Malteserschloss wurde am Samstag, den 9. Mai 2026, offiziell eingeweiht und durch Pfarrer Martin Patz kirchlich gesegnet. Bereits im Januar konnte die Einrichtung nach rund eineinhalbjähriger Umbauzeit ihren Betrieb im historischen Schlossgebäude aufnehmen. Träger der Kindertagesstätte ist weiterhin die Flexible Kinderbetreuung Staufen gGmbH.

Die offizielle Einweihung fand im Rahmen des bundesweiten Tages der Städtebauförderung statt. Bürgermeister Christoph Zachow dankte Willi Sutter und Philipp Lais von der Investorengemeinschaft Schloss-Heitersheim-GmbH mit ihrem Bauleiter Markus Hauer für die äußerst gelungene Sanierung der Gebäude im hinteren Schlosshof.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden gute Wünsche für die Zukunft ausgesprochen, insbesondere für den Schutz und das Wohlbefinden der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte in den neuen Räumlichkeiten. Der Tag wurde zudem genutzt, um der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ die Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg „BeKi – Bewusste Kinderernährung“ zu verleihen. Die Übergabe erfolgte durch einen Vertreter des Landratsamtes.

Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten beim Tag der offenen Tür zu besichtigen. Großen Zuspruch erhielt auch der liebevoll gestaltete Außenbereich, der vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Bewegen bietet.

Im Anschluss an die offizielle Einweihung wurde im Schlosshof gemeinsam gefeiert.

Bürgermeister Zachow bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freut sich, dass mit der neuen Kindertagesstätte im Malteserschloss ein besonderer Ort für Heitersheimer Kleinkinder geschaffen werden konnte.

Redaktion