Burkhard Wachter wird Ehrenbürger

Burkhard Wachter wird Ehrenbürger der Stadt Heitersheim

Es war ein ein­stim­mi­ger Beschluss des Gemein­de­rats der Stadt Hei­ters­heim. In nicht öffent­li­cher Sit­zung am 05.11.2019 wur­de beschlos­sen, dass der Vand­an­ser
Bür­ger­meis­ter Burk­hard Wach­ter die Ehren­bür­ger­wür­de erhal­ten soll.

Burk­hard Wach­ter, seit fast 35 Jah­ren Bür­ger­meis­ter der Hei­ters­hei­mer Part­ner­stadt Vand­ans (Montafon/Österreich), habe vor 28 Jah­ren maß­geb­li­ch an der Grün­dung der for­mel­len ver­gan­ge­nen 28 Jah­ren habe Wach­ter die­se Städ­te­part­ner­schaft in ganz her­aus­ra­gen­der Wei­se vor­ge­lebt.

Er habe vie­le per­sön­li­che Freund­schaf­ten und Ver­bin­dun­gen nach Hei­ters­heim gepflegt und ins­be­son­de­re die Hei­ters­hei­mer Ver­ei­ne meist per­sön­li­ch und mit gro­ßer Herz­lich­keit, groß­zü­gi­ger Gast­freund­schaft und immen­sem Zeit­auf­wand in Vand­ans betreut. Unver­ges­sen sind die vie­len Anläs­se und die gro­ße Herz­lich­keit mit der Burk­hard Wach­ter in Hei­ters­heim bei vie­len Anläs­sen auf­ge­tre­ten ist.

Bereits anläss­li­ch des 25-jährigen Part­ner­schafts­ju­bi­lä­ums war die Ver­lei­hung der Ehren­bür­ger­wür­de an Burk­hard Wach­ter in Erwä­gung gezo­gen wor­den. Sei­ner­zeit gelang­te die Dis­kus­si­on aller­dings an die Öffent­lich­keit, ohne dass Rat­haus­spit­ze, Gemein­de­rat oder der zu ehren­de selbst über die Ehrung ent­schie­den hat­ten. Dem dama­li­gen Wunsch Burk­hard Wach­ter die öffent­li­che Dis­kus­si­on zu been­den war der Gemein­de­rat nach­ge­kom­men und hat­te damals noch kei­ne Ent­schei­dung getrof­fen.

Nun hat der Gemein­de­rat sich klar für die Ver­lei­hung der Ehren­bür­ger­wür­de ent­schie­den. Burk­hard Wach­ter, der im März in den Ruhe­stand gehen wird, hat bereits erklärt, dass er die Ehrung anneh­men wird und freut sich auf die Ver­lei­hung anläss­li­ch des Neu­jahrs­emp­fangs der Stadt Hei­ters­heim am 9. Janu­ar 2020.

gez.
Mar­tin Löff­ler
Bür­ger­meis­ter